Acryl auf Leinwand 70 x 50 x 2
Goldmarie oder Das Leben ist leicht (2021) von Leila-Angelina
Online seit 12.11.2021

#Malerei #naive Malerei #phantastischer Realismus #Realismus #Sonstiger Kunststil #Fantasie #Menschen #Mythologie #Philosophie #Porträt #Sonstige Kunstthemen #Transformation
"Goldmarie oder Das Leben ist leicht" ist Teil einer Serie zum Thema Märchen. Darin werden Märchen neu interpretiert und in ein anderes Licht gesetzt als man es aus der klassischen Deutung kennt.

"Goldmarie" unterwirft sich im Märchen ganz vielen (fremden) Erwartungen, die sie als eigene übernimmt. Sie arbeitet für die böse Stiefmutter, sie schuftet für Frau Holle und wird am Ende dafür belohnt, als sie zu der bösen Stiefmutter ins reale Leben zurückkehren will, um dort weiter deren Erwartungen zu erfüllen...

In diesem Bild fängt Marie an, die Erwartungen andere loszulassen und daran zu glauben, dass das Leben leicht sein kann - oder zumindest leichter, wenn man den Schutzschild des Perfektionismus beiseite legt. Man ist schutzloser, aber authentischer und (er-)lebt intensiver. Aber leicht ist der Weg nicht unbedingt. Trotzdem - den schweren Schutzschild zu tragen ist auf Dauer schwerer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.